D i e   A n r e i s e

 

Als günstig hat sich mit dem Auto die Anreise über die Autobahn bis Cesena erwiesen. Man muß sich bei

Bologna rechts halten und dann sind es von Bologna noch etwa 90 km bis Cesena.

Dort ist es von der  Ausfahrt der Autostrada nicht weit zur  Auffahrt der mautfreien Schnellstraße  E 45 Richtung Terni/Roma - Orte.  Auf ihr fahrt Ihr  günstig auch an dem Abzweig Assisi/Spoleto vorbei, wenige km später  auch am Abzweig  Perugia vorbei. Erst nach weiteren 50 km südlich, an Todi vorbei trefft ihr auf Acquasparta, wo Ihr die Raccorda verlassen müßt. Ca. „ 16 km sind es nun bis Firenzuola über eine gut ausgebaute aber kurvenreiche Straße: die „418“. Kurz hinter dem Dorf Firenzuola geht es links dann 500 m in die Einsamkeit.

 

Von Berlin etwa sind es 1500 km zum Haus.

Auch mit dem Zug ist es möglich, anzureisen. Am Besten dann über Roma und von dort nach Spoleto. Der Zug nach und von Roma fährt alle zwei Stunden und die Fahrzeit liegt bei etwa einer und einer halben Stunde. 

 

Eine andere Anfahrtsmöglichkeit geht über die „autostrada del sole“. Man fährt z.B. vom Brennero aus bis Modena und von dort bis Bologna. Hier hält man sich links – fährt also geradeaus – über die landschaftlich sehr interessante Route über Firenze. Viele Aquädukte und Tunnel gehören zu dieser Strecke. Viele LKW’s, die kaum angekündigt, rasant und schnell die Spur wechseln.

Etwa 27 km südlich von Arezzo verlaßt Ihr bei Foiana di Chiana die mautpflichtige  autostrada. Danach geht es über die schnelle Raccorda am Trasimenischen See vorbei bis hinter Perugia, wo man auf die E45 trifft, die man dann wieder wie oben beschrieben bis Acquasparta befährt.

 

Wählt man eine Route über Spoteto,  so sind es von dort aus etwa 14km  in Richtung Aquasparta, bis man kurz vor Firenzuola (km davor), rechts auf den Abzweig trifft, wo es die 500m in die Einsamkeit geht.

 

Selbstverständlich kann man auch mit dem Flugzeug nach Rom. Es gibt von Air Berlin oder Air Lloyd preiswerte Flüge nach Rom. Am Ort ist aber ein fahrbarer Untersatz schon ganz praktisch.

zur Skizze

Zurück zu der Eingangsseite Italien

Zurück zur Hauptseite